Einladung zum 5. qualityaustria Umwelt- und Energieforum
Seit Kurzem hat Österreich mit der #mission2030 eine Klima- und Energiestrategie. Diese Mission soll Österreich auf den richtigen Weg bringen und hat damit das Ende des fossilen Zeitalters eingeläutet. Die Challenge für Österreich lautet: Minus 80% Kohlendioxid oder der Ausstieg aus der fossilen Energiewirtschaft bis 2050. 2020 und 2030 stellen auf diesem Pfad Meilensteine dar.

Im Jahr 2019 ist der nächste große Meilenstein nach dem Bundesenergieeffizienzgesetz (EEffG), nämlich die nächste Meldung an die Monitoringstelle. Die UN Sustainable Development Goals (SDGs), bezahlbare und saubere Energie (SDG 7) sowie Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13) sind ebenso globale Zielsetzungen bis 2030. Welche Weichen müssen wir heute stellen um die Ziele auch wirklich zu erreichen?

Seien Sie dabei, wenn beim bereits 5. qualityaustria Umwelt- und Energieforum am 29. November 2018 im Haus der Musik in Wien Top-Experten hochaktuelle Daten und Fakten sowie innovative Projekte präsentieren. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Sehr geehrte Kunden und Interessenten!

Welchen Beitrag können Wirtschaft und Gesellschaft zur Kohlendioxidreduzierung leisten? Wie und bis wann ist der Ausstieg aus fossilen Energieträgern möglich? Genau diese und weitere Fragen werden beim 5. qualityaustria Umwelt- und Energieforum am 29. November 2018 im Haus der Musik in Wien von Visionären und Vordenkern diskutiert.

Werfen Sie einen Blick in das gesamte Programm und warten Sie nicht lange mit Ihrer Anmeldung!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Beste Grüße,

Nina Weynandt, MA
Eventmanagement

Energiemanagement bei Eaton: praktische Erfahrungen, Nutzen und Empfehlungen
Friedrich Schröder, Direktor Quality & Systems, Eaton Industries GmbH, erläutert wie bei Eaton die Energieeffizienz durch einen ständigen Verbesserungsprozess gesteigert wird und wie die ISO 50001 dabei unterstützt, Einsparungs- und Verbesserungspotenziale aufzudecken.

Systemwechsel oder Treibstoffwechsel – wie kann oder sollte E-Mobilität gestaltet sein?
Michael Schwingshackl, Mobilitätsexperte, Verein Plattform Footprint.at, wird in seinem Vortrag neben der globalen Relevanz auch wichtige Rahmenbedingungen für das Gelingen von zukunftsfähiger Elektromobilität aufzeigen. Ebenso werden kritische Eckpunkte aus der Praxiserfahrung hervorgehoben.

H2FUTURE
Klimaschutz und Dekarbonisierung stellen den Energie-, Transport- und Industriesektor vor enorme Herausforderungen. Rudolf Zauner, Head of Hydrogen Center, VERBUND Solutions GmbH, präsentiert u. a. das Projekt H2FUTURE, bei dem es um die Herstellung von grünem Wasserstoff für die Stahlindustrie geht.

Anmeldung
Eine schriftliche Anmeldung bis zum 25. November 2018 ist erforderlich.

Teilnahmegebühr
€ 190,00 exkl. MwSt.

Die Teilnahmegebühr inkludiert auch Snacks und Getränke sowie eine Eintrittskarte für das Haus der Musik (gültig 1 Jahr ab Veranstaltungsdatum).

Wann und wo?
Termin: Donnerstag, 29. November 2018

Uhrzeit: 09:00 – 18:00 Uhr

Ort: Haus der Musik, Seilerstätte 30, 1010 Wien

Kooperationspartner
Das 5. qualityaustria Umwelt- und Energieforum findet in Kooperation mit dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, dem CSR Dialogforum und dem Österreichischen Zentrum für Nachhaltigkeit statt.

Refreshing Energiemanagement - Revision der ISO 50001 unter Berücksichtigung der ISO 50003ff
30. - 31. Oktober 2018, Wien
18. - 19. März 2019, Wien
Seminar: Interner Energieauditor nach EEffG
15. - 16. Oktober 2018, Wien
25. - 26. März 2019, Linz