Gesundheitswesen im Wandel der Zeit
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.“, sagt eine chinesische Weisheit. Viele sehen das Ergebnis einer Sache als eigentliches Ziel, doch ist es meist der Weg an sich, der die größere Herausforderung darstellt. Um den Weg erfolgreich zu beschreiten, braucht man Optimismus, Ausdauer und die Motivation, Chancen zu erkennen und auch zu nutzen.

Im Laufe der vergangen Jahre unterlag die Gesundheitsbranche einer starken Dynamik. Wir als Zertifizierungsgesellschaft führen bereits seit 1994 Systemzertifizierungen im Gesundheitsbereich durch und durften dabei viele mutige Pioniere auf ihrem Weg begleiten. Das ist jedoch noch lange nicht das Ende des Weges! Im Zuge unseres Jubiläumsevents, dem 10. qualityaustria Gesundheitsforum, spannen wir den Bogen von der Vergangenheit hin zur gegenwärtigen Bewältigung von Herausforderungen und wagen einen Blick in die Zukunft.

Dabei bleibt auch genug Raum für die gemeinsame Diskussion, zum Beispiel zu folgenden Fragen:
  • Ist die Krise unvermeidbar, um Veränderungen zu bewirken?
  • Ist die Organisationskultur zur Bewältigung der Herausforderungen verändert worden oder ist sie gleichgeblieben?
  • Hat sich der Druck externer Rahmenbedingungen verstärkt?  
Kommen Sie am 10. November zu uns ins Museumsquartier und lassen Sie uns gemeinsam einen weiteren wichtigen Schritt wagen!
Sehr geehrte Kunden und Interessenten!

Heute möchten wir Sie auf weitere Highlights unseres Jubiläumsevents, dem 10. qualityaustria Gesundheitsforum im Museumsquartier, aufmerksam machen und Sie herzlich dazu einladen! Der abwechslungsreiche Nachmittag des 10. November 2016 steht unter dem Motto: "Mut zum ersten Schritt – Gesundheitswesen im Wandel der Zeit". Das Programm können Sie hier downloaden, hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit besten Grüßen,


Marisa Pirker, BSc (WU)
Marketing

PS: Die kostenfreie Verantaltung wird von der Ärztekammer mit 4 Punkten approbiert und steht im DFP-Kalender.

Erfolgsfaktoren im Gesundheitswesen
Dr.med.univ. Günther Schreiber, der Sie auch als Moderator durch den Nachmittag führen wird, wird in seinem Beitrag auf die Tendenzen im Gesundheitswesen eingehen. Bleiben Sie am Puls der Zeit und seien Sie auf bevorstehende Entwicklungen vorbereitet!

Erfolgsfaktoren der Zukunft
DI Dr. Franz-Peter Walder, CEO EFQM und Member of the board der Quality Austria, wird sich in seinem Vortrag der Zukunft annehmen und gemeinsam mit Eva-Maria Kirchberger PhD und Dr. Günther Schreiber die zukünftigen Erfolgsfaktoren im Gesundheitswesen behandeln.

Ideen, die Wirklichkeit wurden
ao. Univ.- Prof. Dr. Gernot Brunner, seines Zeichens seit dem Jahr 2008 ärztlicher Direktor am LKH-Univ. Klinikum Graz, wird sich in seinem Vortrag den Pionieren der Branche widmen. Der Facharzt für Innere Medizin ist u.a. auch Qualitätsmanagement-Moderator im Gesundheitswesen und zertifizierter klinischer Risikomanager. Es gelang unter seiner Leitung die erfolgreiche Einführung eines zentralen OP-Managements. Ein Vortrag aus der Praxis für die Praxis!

Aktuelle Herausforderungen
Dr. Bernhard Gisinger gilt als Visionär der ersten Stunde. Im Jahr 1994 übernahm er eine orthopädische Kassenpraxis im „Ärztezentrum Donau Zentrum“ und verfolgte rasch das Ziel, Menschen mit (starken) Schmerzen innerhalb möglichst kurzer Zeit eine Behandlung zu ermöglichen. Er hat hohe qualitativen Ansprüche, diese gipfelten in der ersten ISO-Zertifizierung einer Orthopädischen Praxis in Österreich. Welche Probleme lauern und wie man Hindernisse überwinden kann, weiß er genau.

Herausforderungen bewältigen
Prim. Dr. Bruno Mähr ist ärztlicher Leiter des Therapiezentrums Rosalienhof. Dieses Therapiezentrum in Bad Tatzmannsdorf ist u.a. auf die Rehabilitation für onkologische Nachbehandlung spezialisiert. Mit welchen Herausforderungen man konfrontiert ist, wird uns Dr. Mähr gerne verraten.

Gegenwart meistern
Mag. Dr. Ulrike Sandner ist die Stellvertretende Leiterin der Stabstelle Qualitätsmanagement & Spitalsreform sowie regionale Qualitätsmanagerin Freistadt, Rohrbach, Schärding. Sie wird uns Einblick in die betriebliche Praxis gewähren und u.a. den Themen Sicherheitskultur und Mitarbeitermotivation nachgehen. 

Organisatorisches
Termin: Donnerstag,
10. November 2016

Uhrzeit: 13:00 - 19:00 Uhr

Ort: Hofstallungen, MUMOK
Museumsquartier, 1070 Wien

Anmeldung
Eine schriftliche Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich.

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme an diesem Jubliäumsevent ist kostenfrei.

Anmeldeschluss:
06. November 2016