20 Jahre Umweltmanagement - Mut zu neuen Bildern im Kopf!
Am 28. April findet das 3. qualityaustria Umwelt- und Energieforum – erstmals in Kooperation mit dem BMLFUW – in Wien statt und und wir möchten Sie ganz herzlich dazu einladen!

In der vorangegangenen Event-Einladung haben wir Ihnen bereits Dr. Kurt Weinberger von der Österreichischen Hagelversicherung vorgestellt, der in seinem Vortrag auf die zunehmende Flächenversiegelung eingehen wird. Dieses Thema ist nicht nur für zukünftige Generationen überaus bedeutsam, sondern auch seit der Revison relevant für die ISO 14001:2015 (Flächenverbrauch als Umweltaspekt). Dipl.-Ing. Miklos Papp wird uns zeigen, welchen Weg die Hauptkläranalage Wien geht, um Energieautarkie zu erreichen und Ing. Wolfgang Hackenauer, MSc, wird uns erklären, wie eine Organisation gerichts- und behördenfest werden kann und worauf man bei einem wirksamen Kontrollsystem achten sollte. Prof. Dr. Erik Hansen, Leiter des neuen Instituts Integrated Quality Design (IQD) an der JKU, spricht über die Innovationschancen durch die Lebenswegbetrachtung.

Heute möchten wir Sie mit weiteren Programmhighlights auf die Veranstaltung am 28. April 2016 einstimmen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Sehr geehrte Kunden und Interessenten!

In der heutigen Zeit sehen wir uns mit zunehmenden Herausforderungen konfroniert – der Umgang mit begrenzten Ressourcen durchdringt alle Bereiche der Wirtschaft und die wachsende Weltbevölkerung sowie die zunehmende Verstädterung treiben den Energieverbrauch stetig aufwärts.

Wie kann man diese Herausforderungen meistern? Wie kann man Chancen erkennen und Risiken vermeiden? Dies und mehr zeigen wir Ihnen beim 3. qualityaustria Umwelt- und Energieforum am 28. April 2016 in Wien.

Das spannende Programm finden Sie hier.

Seien Sie dabei – wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Mit besten Grüßen,


Marisa Pirker, BSc
Marketing

Praktische Erfahrungen mit der ISO 14001:2015 – Herausforderungen aus der Sicht der Unternehmen und häufig gestellte Fragen
Martin Nußbaumer, QUASI4U Consulting e.U., qualityaustria Netzwerkpartner, wird uns im Rahmen seines Vortrags an seinem beruflichen Alltag als Auditor teilhaben lassen. Er wird Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern und Tipps geben, wie Herausforderungen überwunden werden können.

Von der Lebenswegbetrachtung zur nachhaltigen Supply Chain – ein praktischer Einstieg
Mag. Henriette Gupfinger von der denkstatt GmbH wird in ihrem Vortrag einen praxisorientierten Einblick in dieses umfangreiche Themengebiet bieten. Präsentiert werden neben Beispielen aus der Praxis auch Methoden und Werkzeuge, um Potenziale im eigenen Unternehmen zu identifizieren.

Vom externen Energieaudit zum Managementsystem – praktische Schritte
Spätestens seit der Etablierung des EEffG stehen viele Organisationen vor der Frage: Externes Energieaudit oder doch ein Managementsystem?  DI Axel Dick, MSc, wird Sie nicht nur als Moderator durch den Tag begleiten, sondern wird sich am Nachmittag auch dieser Fragenstellung annehmen und Ihnen praxisnah und klar praktische Schritte aufzeigen.

20 Jahre Umweltmanagement – Meilensteine und Perspektiven 2025 im Dialog
DI Andreas Tschulik, Leiter der Abteilung „Betrieblicher Umweltschutz und Technologie“ beim BMLFUW und Ing. Wolfgang Hackenauer, MSc, Produktexperte Umwelt und Energie bei Quality Austria, werden gemeinsam wichtige Weichenstellungen, Entwicklungen, Trends und zukünftige Herausforderungen diskutieren.

Kooperationspartner
Wir freuen uns, das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft als Partner gewonnen zu haben.

Das Ministerium war nicht nur die erste nach EMAS validierte Bundesdienststelle in Europa, sondern hat auch mit dem Standort Stubenbastei das erste Ministeriumsgebäude mit Green Buildung-Zertifizierung nach EU-Vorgaben.

Wann und wo?
Termin
Donnerstag, 28. April 2016
ab 09:00 bis ca. 17:30 Uhr

Ort
Albert Hall
Albertgasse 35
1080 Wien

Anmeldeschluss  21. April

Im Sinne des Umweltgedankens empfehlen wir eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.