Blattaria gewinnt Staatspreis Unternehmensqualität 2016
Neun Organisationen haben sich als Finalisten qualifiziert. Die begehrte Auszeichnung wurde an die Blattaria Betriebshygienegesellschaft mbH verliehen – wir gratulieren sehr herzlich! Blattaria hat die Jury auf voller Linie überzeugt. Das niederösterreichische Unternehmen ist "sowohl national als auch international ein gefragter Benchmark-Partner, von dem andere Unternehmen lernen können und wollen." Weiters wurde in der Jurybegründung besonders die visionäre Führung, die hohe Kundenzufriedenheit, die herausragende Mitarbeiterbegeisterung, die kundengerechte und ressourcenschonende Leistungserbringung sowie die begeistert gelebten Werte positiv hervorgehoben.

Der Staatspreisträger 2016 durfte sich weiters über eine Auszeichnung in der Kategorie "Kleine Unternehmen" freuen. Weitere Kategoriepreise gingen an FunderMax, Sonnleitner und den Landesverband Steiermark des Österreichischen Roten Kreuzes -
Mobile Pflege und Betreuung. Mit je einem Jurypreis wurden FunderMax und VBV – Vorsorgekasse bedacht. Stadt und Land Salzburg durften sich für die „Einsatzorganisation Humanitärer Einsatz - Flüchtlinge durch Salzburg“ über einen Sonderpreis der Jury freuen.
Sehr geehrte Kunden und Interessenten!

Genau heute vor einer Woche wurde im Palais Ferstel das Geheimnis gelüftet und der Sieger des Staatspreis Unternehmenqualität 2016 bekannt gegeben. Blattaria konnte sich gegen acht weitere Finalisten durchsetzen und die begehrte Auszeichnung entgegennehmen.

Weiters wurden die Sieger in den folgenden Kategorien geehrt:
  • Kleine Unternehmen (5-50 Mitarbeiter)
  • Mittlere Unternehmen (51-250 Mitarbeiter)
  • Großunternehmen (mehr als 250 Mitarbeiter)
  • Non-Profit Organisation
Im Vorfeld wurde den zahlreichen Gästen der qualityaustria Winners' Conference unter dem Motto "20 Jahre Erfolg mit Excellence" ein spannendes Programm geboten.

Heute möchten wir die abwechslungsreiche Veranstaltung für Sie zusammenfassen und Ihnen die siegreichen Unternehmen präsentieren! Hier gelangen Sie zur Bildergalerie und in Kürze können Sie sich in unserem qualityaustria Video-Channel die Highlights des Events ansehen! Die Präsentationen der Referenten finden Sie hier. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Anschauen!


Mit freundlichen Grüßen,


Ihr Team Unternehmensqualität




PS: Der Bewerb um den Staatspreis Unternehmensqualität 2017 startet bereits im Herbst!

Zukunft gestalten und Menschen begeistern
Franz-Peter Walder und Michaela Reisner gingen in ihrem gemeinsamen Vortrag auf die erfolgreiche Zukunftsgestaltung von Unternehmen durch die Anwendung des EFQM Excellence Modells ein. Besonders wichtig dabei sind die Menschen – Menschen, die begeistert sind und auch andere begeistern können. Genau diese Begeisterung ist bei exzellenten Organisationen mit einer hohen Unternehmensqualität deutlich spürbar. „Es hat sich gezeigt, dass die konsequente Gestaltung der Unternehmensqualität einen eindeutig positiven Einfluss auf den langfristigen Erfolg der Organisation hat", brachte es Walder auf den Punkt.

Vorjahresgewinner Kostwein betont Mehrwert für langfristigen Erfolg
Letztes Jahr wurde der Kärntner Maschinenbauer Kostwein Holding mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2015 ausgezeichnet. Die Jury begründete damals ihre Entscheidung mit der Vorbildrolle des ausgezeichneten Traditionsbetriebs in Sachen Excellence. Geschäftsführer Hans Kostwein sprach dieses Jahr über den Mehrwert durch die Ausrichtung auf hohe Qualität für die gesamte Unternehmensgruppe: „Als Familienunternehmen streben wir nach langfristigem, nachhaltigem Erfolg. Das EFQM Modell dient uns dabei als Leitlinie, unser Unternehmen ganzheitlich zu Exzellenz zu entwickeln.“

EFQM Excellence Award 2015 Gewinner: Delivering Excellence
Auf europäischer Ebene erhielt 2015 das Unternehmen Wakefield and District Housing (WDH) mit Sitz in Großbritannien den EFQM Excellence Award. „Wir sind stolz darauf, das EFQM Excellence Modell anzuwenden, um zu inspirieren, zu verändern und Excellence bei allem was wir tun voranzutreiben. Das hilft uns wiederum dabei, einen positiven Beitrag zur Servicequalität für unsere Kunden zu leisten“, so Kevin Dodd, Chief Executive, und Juliet Craven, Service Director Corporate Services, über den Nutzen von Unternehmensqualität.  

Staatspreissieger und Kategoriesieger "Kleine Unternehmen": Blattaria Betriebshygiene
Die niederösterreichische, auf Schädlingsmanagement spezialisierte Organisation konnte sich in der Kategorie "Kleine Unternehmen" durchsetzen. Das Exzellente Unternehmen 2015 und Träger der Auszeichnung EFQM Recognised for Excellence 5* wurde auch zum Sieger des Staatspreis Unternehmenqualität 2016 gekürt. Martin Janda vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, betonte, dass der Preisträger ein Zeichen für hohe Qualität in allen Unternehmensbereichen setzt.

Kategoriesieger "Mittlere Unternehmen": Sonnleitner in Linz-Urfahr
In der Kategorie „Mittlere Unternehmen“ wurde das oberösterreichische Autohaus Sonnleitner mit der Filiale Linz-Urfahr für die Umsetzung der Excellence-Prinzipien und die „ausgeprägten Kundenbeziehungen“ prämiert. Im herausfordernden KFZ-Markt hat Sonnleitner durch Kundenbindung ein eindrucksvolles Umsatzwachstum erzielt.

Kategoriesieger "Großunternehmen": FunderMax
In der Kategorie „Großunternehmen“ ging das Unternehmen FunderMax aus Kärnten als Sieger hervor. Der Holzwerkstoff produzierende Industriebetrieb konnte mit kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen, ausgeprägter Mitarbeiterorientierung sowie der hohen Qualitätsorientierung in der täglichen Unternehmenspraxis bei der Jury punkten.

Kategoriesieger "Non-Profit Organisationen": Landesverband Steiermark des Österreichischen Roten Kreuzes
Der Landesverband Steiermark des Österreichischen Roten Kreuzes holte sich den Sieg in der Kategorie „Non-Profit Organisationen“. Die Unternehmensführung nehme ihre Vorbildwirkung aktiv wahr und die Klienten würden im Fokus aller Aktivitäten stehen, so die Begründung der Jury-Entscheidung. Seit 2005 wird dort das EFQM Modell zur ganzheitlichen Steuerung der Organisation eingesetzt.

Jurypreis: VBV - Vorsorgekasse
Die Wiener VBV – Vorsorgekasse erhielt einen Jurypreis für „eine hervorragende, durch vorbildliche Führung unterstützte Unternehmenskultur und Mitarbeiterorientierung“. Mitarbeiter werden als das „Herz der VBV-Vorsorgekasse" bezeichnet. Die Führungskräfte inspirieren durch ihr Verhalten und schaffen eine Kultur der Einbeziehung und des Vertrauens – dafür zollte die Jury Respekt.

Jurypreis: FunderMax
Ein Jurypreis ging an das Industrieunternehmen FunderMax für „das konsequente und erfolgreiche Umsetzen von Verbesserungen und Innovationen mit modernen Methoden“. Unter den aktuellen herausfordernden Rahmenbedingungen eine umfassende Wachstumsstrategie sowie eine Internationalisierung erfolgreich umzusetzen, ist aus Sicht des Assessorenteams und der Jury besonders bemerkenswert.

Sonderpreis: Stadt und Land Salzburg
Ein Sonderpreis ging an Stadt und Land Salzburg mit der „Einsatzorganisation Humanitärer Einsatz - Flüchtlinge durch Salzburg“ für die hervorragenden Leistungen in der Bewältigung des Flüchtlingsstroms mit Hilfe des EFQM Excellence Modells. Damit würdigt die Jury den vorbildlichen Einsatz zur Bewältigung des Flüchtlingstransits im Zeitraum Herbst 2015 bis Frühjahr 2016.

Check Unternehmensqualität
Hat das Thema Unternehmensqualität und Excellence Ihr Interesse erweckt? Möchten Sie sich näher damit befassen und den Weg zum Erfolg kennenlernen? Dann laden wir Sie herzlich zur kostenfreien Informationsveranstaltung am 7. Juli in Wien ein. Wir beantworten gerne Ihre persönlichen Fragen.

Machen Sie sich ein Bild
Werfen Sie einen Blick in unsere Bildergalerie und machen Sie sich selbst ein Bild von dem Tag ganz im Zeichen der Excellence. Premiere gab es in diesem Jahr für unsere Fotowand – lassen Sie sich von den glücklichen Gesichtern der Teilnehmer, Finalisten und Gewinnern begeistern. In unserem Channel finden Sie weiters in Kürze ein Video zur Veranstaltung!