Highlights des Jubiläumevents
Im Fokus unserer Jubiläumsveranstaltung unter dem Titel „Mut zum ersten Schritt – Gesundheitswesen im Wandel der Zeit“ stand der zunehmende Veränderungsdruck auf den Gesundheitssektor. Führende Experten aus dem Gesundheitsbereich fanden sich am 10. November in den Hofstallungen des MUMOK im Wiener Museumsquartier ein.

Hochkarätige Vortragende griffen sowohl Herausforderungen der Vergangenheit, als auch die aktuellen Entwicklungen – wie die steigende Komplexität und den wachsenden Druck externer Rahmenbedingungen – sowie wichtige Zukunftsthemen und Trends im Gesundheitssystem auf. 

Heute möchten wir die Veranstaltung mit Ihnen gemeinsam Revue passieren lassen. Besuchen Sie auch unsere Bildergalerie oder schauen Sie sich das Video zum Event an.
Sehr geehrte Kunden und Interessenten!

Vor einer Woche war es soweit, das 10. qualityaustria Gesundheitsforum fand in Wien statt. Heute möchten wir dieses Jubiläumsevent mit Ihnen gemeinsam Revue passieren lassen.

Fast 150 Teilnehmer fanden sich in den Hofstallungen im MUMOK ein. Hochkarätige Vortragende spannten den Bogen von der Vergangenheit bis hin zur gegenwärtigen Bewältigung von Herausforderungen und wagten mit den Besuchern gemeinsam einen Blick in die Zukunft.

Mit einem Klick gelangen Sie direkt zu

>> ...der Nachlese
>> ...der Bildergalerie
>> ...dem Video

Die verfügbaren Präsentationen können hier heruntergeladen werden.

Viel Spaß beim Lesen!

Mit freundlichen Grüßen,

Nina Weynandt, MA
Eventmanagement

Eröffnung und Begrüßung
Konrad Scheiber, CEO der Quality Austria, eröffnete gemeinsam mit Dr.med.univ. Günther Schreiber, Projektmanagement und Koordination Branche Gesundheitswesen, das 10. qualityaustria Gesundheitsforum mit eindrucksvollen Zahlen, Daten und Fakten.

Der Weg der Pioniere
Als Pionier der ersten Stunde berichtete Univ. Prof. Dr. Reinhard Krepler, Präsident des Wiener Roten Kreuzes, in seinem Vortrag von seinem Weg mit der ISO 9001 und betonte die Wichtigkeit eines konsequenten Qualitätsmanagements.

Durch ständige Verbesserung vom Leitbild zum Istzustand
Von Ideen, die Wirklichkeit wurden, erzählte Mag.pharm. Dr. Klaus Schirmer, team santé obere apotheke. Trotz anfänglicher Rückschläge hat die konsequente Umsetzung des Qualitätsmanagements und Leitbilds zu den heutigen Erfolgen und einem reaktionsschnellen Team geführt. "Qualitätsmanagement hält unseren Kopf frei.", so Schirmer.

Der Weg ist das Ziel
ao. Univ.-Prof. Dr. Gernot Brunner betonte, dass Qualitätsmanagement und Patientensicherheit untrennbar zusammengehören und die Sicherheit der Mitarbeiter als auch der Organisation erhöhen. Gelebtes Risikomanagement in allen Bereichen stand ebenso im Fokus des Vortrags des ärztlichen Direktors der Stmk. Krankenanstaltenges.m.b.H. LKH-Univ.Klinikum Graz. 

Qualität in der beruflichen Rehabilitation
Prim. Dr. Bruno Mähr, Ärztlicher Leiter, BVA TZ Rosalienhof, thematisierte die Qualität in der beruflichen Rehabilitation und ging dabei auch auf die gegenwärtigen Entwicklungen, Aufgaben und Herausforderungen in diesem Bereich ein. "Für jeden Euro, den man in die Hand nimmt, spart man sich 5 Euro.", so Mähr.

Strategische Erfolgsfaktoren zur Zielerreichung
Dipl.-Ing. Herwig Wetzlinger, Direktor, Direktion Teilunternehmung AKH, nahm sich in seinem Beitrag den strategischen Erfolgsfaktoren an und setzte den Fokus auf klare Zukunftsbilder sowie Einbindung und Kommunikation aller Hierarchieebenen. Ein gemeinsames Verständnis von Soll-Prozessen sowie das Sichtbarmachen und Leben der Qualität sei essentiell.

Der Mensch im Mittelpunkt
Dr. Bernhard Gisinger, Geschäftsführer, Orthopädiezentrum Donau Zentrum, stellte bei seiner Präsentation den Mensch in den Mittelpunkt und hob die Wichtigkeit eines gut funktionierenden Teams mit unterschiedlichen Charakteren, Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten hervor.

Potenziale und Erfolgsfaktoren im Gesundheitswesen
Dr.med.univ. Günther Schreiber betonte die Komplexität des Gesundheitssystems und nannte den Verzicht auf Einzelinteressen zugunsten des Ganzen als wesentlichen Erfolgsfaktor. Die Qualität und somit die beste medizinische Versorgung muss in der Zukunft im Mittelpunkt stehen. 

Führung und Innovation als Erfolgsfaktoren
DI Dr. Franz Peter Walder, Member of the Board, Quality Austria, hob hervor, dass Führung und Innovation zwei Hauptfaktoren sind, um eine Organisation weiterzuentwickeln. Innovation ist auf mehreren Ebenen gefragt und die Rollenaufteilung zwischen Experten- und Führungsebene muss gekonnt gemeistert werden.

Big Data Analyse für die Zukunft
Eva-Maria Kirchberger PhD, Organisational Behaviour Design, Imperial College Business School, London, thematisierte den momentan noch problematischen Datenaustausch von Krankenhäusern, ging auf Big Data Entwicklungen ein und prognostizierte die Erstellung von eigenen Gesundheitsportalen für jeden Patienten bis 2030.

Start der Lehrgangsreihe Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
27. – 29. März 2017, Wien
Start der Lehrgangsreihe Risikomanagement im Gesundheitswesen
03. – 04. Mai 2017, Wien
Seminar: Klinisches Risikomanagement
19. – 20. April 2017, Wien
Webinar: 5 Schritte zum ISO 9001 Zertifikat
12. Dezember 2016, 19:00 Uhr
Webinar: Abenteuer ISO Revision: Die wichtigsten Änderungen der ISO 9001:2015
12. Dezember 2016, 17:30 Uhr