Das war das 23. qualityaustria Forum
Das 23. qualityaustria Forum brachte am Mittwoch, den 15. März 2017, rund 750 interessierte Besucher in den Salzburg Congress. Unter dem Titel „Zukunft im Fokus – Leading the future“ zeigten führende Experten vielseitige Ansätze zum Management einer unsicheren Zukunft auf, um die Herausforderungen in einem volatilen Wirtschaftsumfeld zu meistern.

Führung muss neu gedacht werden, damit den Anforderungen der Zukunft Rechnung getragen werden kann – Unternehmen müssen flexibel sein und bleiben. Es ist entscheidend, wie mit Veränderung umgegangen wird und es warten auch viele Chancen, um sich erfolgreich zu etablieren. So gehören bereits jetzt viele österreichische Unternehmen in puncto Digitalisierung zur Weltspitze und nutzen schon heute die Vorteile, die sich ihnen im Rahmen von Entwicklung, Produktion und Service bieten.
Sehr geehrte Kunden und Interessenten!

Genau heute vor einer Woche war es soweit – das 23. qualityaustria Forum fand im Salzburg Congress statt!

Hier finden Sie einige Präsentationen des Tages. Um sich ein Bild zu machen. Besuchen Sie auch unsere Bildergalerie oder schauen Sie sich die Highlight-Videos in unserem YouTube-Channel an.

Gerne laden wir Sie auch ein, uns Ihre Eindrücke auf Facebook, Twitter oder auch per Mail mitzuteilen - wir freuen uns auf Ihr persönliches Feedback!

Wir danken unseren Gästen für ihr Kommen und freuen uns schon auf unser 24. qualityaustria Forum im nächsten Jahr. Save the date: 14. März 2018!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, Schauen und Kommentieren!

Mit lieben Grüßen,

Nina Weynandt, MA
Eventmanagement

Qualität im Stresstest
qualityaustria Geschäftsführer und ISO 9001-Experte der ersten Stunde Konrad Scheiber hat das diesjährige Forum mit seinem Impuls-Vortrag eindrucksvoll eröffnet und ging nicht nur auf die Herausforderungen durch die Digitalisierung der Arbeitswelt ein, sondern berief sich auch auf die Wichtigkeit von Stressresilienz und einem richtigen Maß an Gelassenheit im Management.

Zukunft auf dem Prüfstand
Georges T. Roos hat sich ganz der Zukunft verschrieben! Der Schweizer beschrieb in seinem Vortag verschiedene disruptive Szenarien (Smartness, demographische Disruption, Gesundheit 2027) und Megatrends der Zukunft. Viele Lebensbereiche werden sich in den nächsten 20 Jahren exponentiell verändern. Das Internet der Dinge und die Künstliche Intelligenz würden die vierte industrielle Revolution antreiben.

Laura's Zukunftsbilder
Wie sieht für ein jetzt 10-jähriges Mädchen die Zukunft aus? Welchen Herausforderungen begegnet sie als 23-jährige im Jahr 2030? Diesen Fragen haben sich DI Dr. Franz Peter Walder, Dr. Mag. Anni Koubek, DI Axel Dick, MSc und Eckehard Bauer, MSc gestellt, Zukunftsszenarien gezeichnet und diskutiert, welche Verantwortungen jetzt wahrzunehmen sind, damit Laura eine positive Zukunft vorfindet. Ihre Empfehlung: Veränderungen primär als Chance wahrnehmen und Entscheidungen bewusst treffen.

Industry 4.0 – "driving the digital enterprise"
DI Dr. Kurt Hofstädter, Leiter Digital Factory Central Eastern Europe bei der Siemens Aktiengesellschaft Österreich und Vorstandsvorsitzender des Vereins Industrie 4.0, hat in seinem Vortrag die Bedeutung der Digitaliserung hervorgehoben und mit Praxisbeispielen aus verschiedenen Bereichen eindrucksvoll untermauert. Die Digitalisierung der Industrieproduktion sei für Hochlohnländer wie Österreich eine große Chance, viele Unternehmen gehören bereits zur Weltspitze.

(FR)AGIL die Zukunft ist! Wie wir wissend weise handeln!
Dr. phil. Markus Reimer, Netzwerkpartner, Auditor und Trainer, Quality Austria, zeigte, wie fragil die unternehmerische Realität ist und welche Voraussetzungen agile Unternehmen erfüllen müssen. Die Welt verändere sich viel rasanter als früher, u.a. in Hinblick auf die Urbanisierung, die technologische Entwicklung oder den steigenden Energiebedarf. Diese Tendenz wirke sich auch auf Unternehmen aus und es sei entscheidend, wie damit umgegangen wird.

Green Meeting
Wir halten den Umweltgedanken hoch – auch bei unseren Verantstaltungen. Wie auch schon in den Jahren zuvor haben wir auch heuer wieder unsere Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings ausgerichtet und erreichten unsere persönliche Bestmarke. Am Ende des Tages konnte unsere Eventmanagerin Nina Weynandt die Urkunde feierlich in Empfang nehmen. Wir gratulieren unserer Eventmanagerin und dem gesamten Organisationsteam zu dieser Leistung!

Qualitäts-Champion 2016
Wir gratulieren Prof. Dr. Gerd Hartinger, Geschäftsführer der Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz, zu seiner Auszeichnung als Qualitäts-Champion 2016. Gemeinsam mit seinem Team hat er der Einrichtung zu Spitzenleistungen verholfen! In Folge dieser Auszeichnung wird er in Bled/Slowenien beim European Quality Leader Award für Österreich an den Start gehen. Wir drücken ihm im Rennen für diese internationale Personenauszeichnung der EOQ schon jetzt die Daumen und gratulieren zu diesen hervorragenden Leistungen!

Qualitäts-Talent 2016
Marlies Hart, BSc konnte die Jury auf voller Linie überzeugen! Im Zuge ihres Siegerprojekts beschäftigte sie sich mit der Durchführungsqualität von interdisziplinären Sitzungen zu Therapiemöglichkeiten von Krebspatienten. Die 25-jährige Studentin hat mit ihrem Projekt, das im Rahmen ihres Masterstudiums Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Medizinischen Universität entstand, eine Grundlage für die breite, akzeptierte Anwendung einer Kommunikationsmethode im klinischen Umfeld geschaffen. Wir gratulieren sehr herzlich!

Video-Channel
Haben Sie das diesjährige Forum verpasst? Wir haben die Highlights für Sie festgehalten!

In unserem qualityaustria YouTube-Channel warten viele Clips darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Jetzt kostenlos abonnieren und kein neues Video verpassen!

Gewinnspiel – was würden Sie sich wünschen?
"Welche Erfindung würde Ihnen die Zukunft versüßen?", haben wir die Besucher unseres Forums in unserer neuen Social Media Area gefragt und witzige Antworten bekommen. Wer der Gewinner des  Praxisbuches ISO 9001:2015 von Dr. Anni Koubek ist, verraten wir Ihnen heute auf Facebook!