Aktuelles rund um die ISO 45001 und Co.
  • Sie werden von der Komplexität der Anforderungen erschlagen?
  • Sie sehen aufgrund der rasanten Entwicklungen nicht mehr die prioritären Potenziale?
  • Sie haben die Sorge, dass in speziellen Themenfeldern unentdeckte Risikopotenziale schlummern?
Dann sind unsere brandneuen Angebote genau das Richtige für Sie – Wir unterstützen Sie punktgenau bei der Analyse Ihres Systems!

Viele Unternehmen fragen nach punktueller Unterstützung bei der Analyse ihres Managementsystems. Dafür hat die Quality Austria über die akkreditierten Zertifizierungsaudits hinaus zukunftsorientierte Auditformen entwickelt, um kompakt, zielgerichtet und mit Top-Experten Ihre spezifischen Anliegen zu unterstützen:
  • Fokus Audit
  • Innovatives Audit
  • Investigatives Audit

Mehr zu diesen und weiteren Auditkategorien können Sie in unserem Positionspapier "Das Audit" nachlesen. Am Besten gleich kostenfrei anfordern!
Sehr geehrte Kunden und Interessenten!

Es geht voran – der zweite Entwurf zur kommenden ISO 45001 liegt in Kürze vor. Wir informieren Sie heute aus erster Hand über den aktuellen Stand und wie der weitere Zeitplan für die Arbeits- und Gesundheitschutznorm aussieht!

In der heutigen qualityaustria TIMES widmen wir uns auch der Kombination von Gender und Diversity. Wir haben für Sie auf den Punkt gebracht, warum diese Themen bei der Betrachtung der Sicherheitssituation auf keinen Fall außer Acht gelassen werden sollen.

Heute erwartet Sie auch ein Artikel über die Eigenüberprüfung nach § 82b und besonders freuen wir uns über die erfolgreiche Zertifizierung in Japan!

Viel Vergügen beim Lesen!

Beste Grüße,

Marisa Pirker, BSc
Marketing

ISO 45001 veröffentlicht in Kürze die DIS 2
Die OHSAS 18001 und andere Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzstandards werden durch den internationalen Standard ISO 45001 abgelöst. Eckehard Bauer, MSc, verrät Ihnen den aktuelle Stand der ISO 45001, was in nächster Zeit auf uns zukommt und wann die neue Norm voraussichtlich erscheinen wird.

Quality Austria goes Japan: Erfolgreiche EN 9100 Zertifizierung
Wir sind stolz auf die erste EN 9100 Zertifizierung in Japan – dem Standard der Luftfahrtindustrie. Unser lokalen Partner J-VAC in Tokyo und wir gratulieren dem Unternehmen Sanno Techno Arts herzlich! Lesen Sie heute, was das japanische Unternehmen unter Qualität versteht und wie die morgendliche Routine von CEO und Belegschaft aussieht.

Gender und Diversity im Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerschutz
Beim Themenbereich „Gender und Diversity“ im Arbeitnehmerschutz geht es um mehr als nur das „Binnen I“ – es geht um Menschen mit ihren Unterschieden und um deren Berücksichtigung in puncto Sicherheit und Gesundheit. Gleichbehandlung ist wichtig und richtig, jedoch sollten Verantwortungsträger, wenn es um die Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geht, auf die spezifischen Unterschiede achten.

Rechtsunklarheit führt zu Rechtsunsicherheit
Mit dem Umweltmanagementgesetz 2001 wollte das Umweltministerium Verwaltungsvereinfachungen für EMAS Betriebe erreichen. Eine davon sollte der Entfall von Eigenüberwachungen (§ 82b Gewerbeordnung und § 134 Wasserrechtsgesetz) sein. Seit dieser Zeit gibt es viele EMAS Organisationen und ISO 14001 Betriebe, die davon überzeugt sind, dass sie keine Eigenüberprüfung nach § 82b machen müssen. Ing. Wolfgang Hackenauer, MSc schafft heute Klarheit.

Sicherheitstraining mit Mehrwert
Sie wissen vermutlich, dass Unternehmen mit regelmäßig mehr als 10 Beschäftigten, von Gesetzes wegen Sicherheitsvertrauenspersonen mit entsprechender Ausbildung zu bestellen haben. Aber wussten Sie, dass nach Absolvierung von qualityaustria Sicherheitstrainings ein SVP Personenzertifikat beantragt werden kann? So entsteht die einzigartige Symbiose von Managementsystem und operativer Umsetzung der geltenden Rechtsvorschriften. Informieren Sie sich über unsere praxisorientierten Trainings, die sich nachhaltig lohnen.

JKU: Neues Forschungsprojekt „I4L“
Das von der Quality Austria und dem Land Oberösterreich gestiftete Institute for Integrated Quality Design (IQD) an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz startet ein Forschungsprojekt zum Thema „Implikationen von Industrie 4.0 und Lebenzyklusorientierung für Innovation und Qualitätsgestaltung“ (I4L). Das Projekt beschäftigt sich mit neuen Herausforderungen bzw. Trends wie die digitale Transformation, eine Dienstleistungsintensivierung des Angebots und eine Produktlebenszyklusorientierung der Geschäfte.

Abenteuer ISO-Revision
Die Revision der ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 (ehem. OHSAS 18001) bringt neue Chancen für die Gestaltung Ihres Managementsystems und wir informieren Sie gerne über Ihre Möglichkeiten, den Übergang auf die neuen Ausgaben ISO 9001:2015 bzw. ISO 14001:2015 erfolgreich zu gestalten. Folgen Sie uns, wir führen Sie durch den Normendschungel

Zu Gast bei Max
Heute hat Max Quality den Raum "Unternehmensqualität (EFQM)" betreten und das dahinterstehende Team zum Interview getroffen. Lesen Sie hier, was unsere Expertinnen Mag. Nicole Mayer, MSc und Mag (FH) Michaela Drascher, MA mit Max zu besprechen haben und was die beiden mit Exzellenz verbinden!

Lehrgang SGU-Schulung für operative Führungskräfte
24. - 26.04.2017, Linz
QM-Werkstatt ISO 9001:2015 in der Organisation umsetzen
25. - 26.04.2017, Linz
Seminar: AS/EN/JISQ 9100 – Anforderungen an die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Luftfahrtzulieferindustrie
08.05.2017, Linz
NEU: Seminar: Medizinprodukte – Anforderungen der ISO 13485:2016 an das Qualitätsmanagementsystem
10.05.2017, Wien
Lehrgang Abfallbeauftragter
08. - 11.05.2017, Wien
Mit eccos22 und Innovationskraft in Richtung Wirtschaft 4.0
15. Mai 2017, Wien
Winners' Conference und Verleihung Staatspreis Unternehmensqualität 2017
"Menschen begeistern"
31. Mai 2017, Wien
Webinar: JETZT smart auf die ISO 9001:2015 umsteigen
12. Juni 2017, 11:30 Uhr
Inhousetraining: Individualtraining Sicherheitsmanagement
Dauer: 1-6 Tage bzw. je nach Bedarf