Einladung zum 10. qualityaustria Lebensmittelforum
Unternehmen investieren hohe Summen in die Auswahl ihrer Rohstoffe, in den Aufbau langjähriger Lieferantenbeziehungen und in die Sicherheit der erzeugten Produkte. Am Ende der Produktionsprozesse müssen Lebensmittel entstehen, die den Erwartungen der Verbraucher entsprechen. Durch den Überfluss an Nahrungsmitteln in Europa steigen die Ansprüche zunehmend – und das führt letztendlich dazu, dass wir Ressourcen verschwenden.

Im Zuge unseres 10-jährigen Jubiläums zeigen wir auf, welche Bedeutung einem erfolgreichen Lieferantenmanagement zukommt und wie es gelingen kann, Produkte anforderungsgerecht herzustellen. Der Status quo sowie ein Ausblick auf die Entwicklungen des IFS Food Standards und der praxisorientierte Austausch mit Top-Experten runden das Programm des ersten Tages ab.

Verpassen Sie nicht das 10. qualityaustria Lebensmittelforum am 19. September 2018 im Arcotel Nike Linz und melden Sie sich gleich an!
Sehr geehrte Kunden und Interessenten!

Das 10-jährige Jubiläum widmet sich einer Vielzahl an spannenden Themen zum Motto "Lebensmittel: verfügbar, unabdingbar, kostbar". In unserer ersten Eventeinladung haben wir Ihnen bereits einen Teil der Vorträge und Referenten vorgestellt und heute möchten wir Sie mit weiteren Programmhighlights einstimmen.

Wir hoffen, Sie besuchen uns auch am 2. Tag, wenn bei der Veranstaltung Lebensmittel.Recht.Up2Date rechtliche Themen im Bereich der Lebensmittelsicherheit im Fokus stehen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, mit Ihnen 10 Jahre Lebensmittelforum gemeinsam zu feiern! Hier geht's zur Anmeldung.

Beste Grüße,

Nina Weynandt, MA
Eventmanagement

Tag 1: Unangekündigte Audits
Seit 2017 verlangen zahlreiche Handelsketten von den Betrieben der Lebensmittelherstellung ihre Audits unangekündigt durchführen zu lassen. Maria Panuschka, NÖM AG, beleuchtet dieses Thema in einem Erfahrungsbericht von beiden Seiten (als Food Inspector sowie als Qualitätsmanagerin einer unangekündigt auditierten Lebensmittelfirma) und gibt Tipps zur Vorbereitung sowie zum Umgang vor Ort.

Tag 1: Strategien zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen – Projekte und Maßnahmen bei Lidl Österreich
Der Anteil an Lebensmittelabfällen in Supermärkten ist im Vergleich zu jenen in den Haushalten relativ gering. Eva Eidinger-Simacek, Lidl Österreich, erklärt mit welchen Prozessen das Unternehmen versucht, Lebensmittelabfälle zu vermeiden und wie Kunden aktiv dabei unterstützt werden, einen sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln zu pflegen.

Tag 1: Erfolgreiches Lieferantenmanagement
Norbert Kolb, Worlée NaturProdukte GmbH, geht in seinem Beitrag darauf ein, welche Punkte für nachhaltige Beziehungen mit Partnern aus der Sicht der Lebensmittelstandards und der Vertragsgestaltung zu beachten sind und behandelt unter anderem die Wichtigkeit einer guten internen Organisation sowie klarer, verständlicher Vereinbarungen.

Tag 2: Pflanze gut, alles gut? Bewertung von pflanzlichen Zutaten
Gegen Ende des 2. Tages wird Markus Zsivkovits, AGES – Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, altbekannte und noch immer ungelöste Problembereiche sowie neue und aktuelle Fragestellungen bei der Beurteilung von Pflanzen im Lebensmittelbereich thematisieren.

Anmeldung
Eine schriftliche Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich.

Teilnahmegebühr: € 190,00 (exkl. MwSt.) pro Tag
€ 300,00 (exkl. MwSt.) für beide Tage

Anmeldeschluss:
Donnerstag, 13. September 2018

Kooperationspartner
Wir freuen uns, die Firma Spitz als Kooperationspartner für das Forum gewonnen zu haben. Die Firma S. Spitz GmbH ist seit mehr als 160 Jahren Entwickler, Erzeuger, Veredler und Vermarkter von haltbaren, ungekühlten Nahrungsmitteln und Getränken in Premium-Qualität.